„Swim, Bike, Run“: so lautete das Motto am 3. Mai an der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich bei der Fortsetzung der Sporteventserie mit dem 3. GAL-Schultriathlon. Der Wonnemonat Mai läutet nicht nur bei den aktiven Triathlonsportlern die Wettkampfphase der Saison ein, sondern ließ auch die Schülerschaft der GAL erneut in die vielseitige Ausdauersportart hineinschnuppern.
So organisierte das Sportprofil um Myriam Waldau, Petra Wellmann und Manfred Hannappel am Schulstandort Linnich für alle GALlier, die aktiv diese Sportart kennen lernen wollten, eine große Sportveranstaltung. Unterstützung fand das Team des Sportprofils von zahlreichen Mitgliedern des Kollegiums, die als Streckenposten und beim Zeitnehmen aktiv waren.
Begonnen wurde der Schultriathlon im Ruba, dem Linnicher Hallenbad, in dem die einzeln und in der Staffel Angetretenen ihre Bahnen zogen. In der Folge starteten die Biker auf die Radstrecke. Es ging über einen zwei Kilometer langen Rundkurs auf asphaltierten Feldwegen fernab des Straßenverkehrs, wo je nach Alter unterschiedlich viele Runden absolviert werden mussten. Für den Spaß sorgte eine nicht trocken zu legende Pfütze in der Mitte der Strecke, die alle GALlier trockenen Fußes und mit einem breiten Lächeln durchquerten, nur einige punktuelle Matschspritzer auf den Bikes und der Kleidung markierten die aktiven Biker. Als dritte und letzte Disziplin galt es auf der Laufbahn um den Linnicher Sportplatz nochmal alles zu geben. Dies gelang allen hervorragend und am Ende wurden Alle zu kleinen Champions.
Sportliche Beats aus dem Lautsprecher, Anfeuerungen vom Publikum und auch die Verpflegungsstation sorgten für eine sehr gelungene Veranstaltung mit Wettkampfcharakter.
Den Abschluss des Triathlons gab es am Ende der Woche mit der Medaillenvergabe, welche als Unikate vom Technikkurs handgefertigt aus Holz hergestellt wurden und somit die tollen Leistungen der GALlier würdigten.