Leider verloren die ihre Auftaktkämpfe und mussten in die Trostrunde, hier konnten beide je einen Kampf gewinnen und belegten damit Platz 5 und 7. Besser lief es für Emilia Meffert, sie konnte ihren ersten Kampf gewinnen, verlor dann leider den zweiten und kämpfte damit im kleinen Finale um Platz drei. Hier gelang ihr ungefährdet der Sieg mit Ippon.
Die Altersklasse U18 beginnt erst auf Bezirksebene, hier starteten Jennifer Berger, Aurelia Hoeps und ihr Bruder Constantin. Für Jennifer war leider nach zwei Niederlagen schon Schluss. Aurelia hatte mit Marie-Lou Merhi vom JC Sakura Herzogenrath im ersten Kampf eine bekannte starke Gegnerin. Beide erzielt eine Wertung (Waza-Ari) zu Beginn, im weiteren Verlauf wurde ein Konter von Aurelia nicht durch die Kampfrichter gewertet und ihre Gegnerin konnte zum Ende noch einmal punkten. In der Trostrunde ließ sie aber nichts mehr anbrennen und belegte nach zwei Siegen den dritten Platz.
Mit 17 Teilnehmern – 60 kg hatte Constantin Hoeps eine der größten Gruppen an diesem Tag. Leider ging auch sein erster Kampf auch verloren. In der Trostrunde konnte er aber dann alle seine fünf Kämpfe vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden und wurde ebenfalls Dritter.
Mit Silas Dell hätte der Jülicher Judoclub (JJC) einen weiteren Kämpfer in dieser Altersklasse, als Kadermitglied wird er aber zu den nachfolgenden Meisterschaften durch die Landestrainer gesetzt. So konnte er an diesem Tag auf Einladung des U21-Landestrainers Andreas Tölzer (Bronzemedaillen-Gewinner der Olympiade in London) bei einem Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes in Strausberg (Brandenburg) in der nächsten Altersklasse schon mal reinschnuppern. Hier wurde er in der Gewichtsklasse – 55 kg ebenfalls Dritter.