Damit gehört das Jugendturnier, bei dem jeden Sommer die besten Nachwuchsspieler der Welt der Altersklasse U14 antreten, zu den fünf prestigeträchtigsten Events der Tennis Europe Junior Tour in dieser Altersklasse. Für die Teilnehmer bedeutet dies, dass sie im nächsten Jahr vom 27. Juli bis 2. August noch mehr Ranglistenpunkte sammeln und sich auf zusätzliche Services und Vorteile freuen können.
„Dies ist eine großartige Auszeichnung für den Kreis Düren Junior Tennis Cup. Unser Dank und unsere Glückwünsche gehen an den Förderverein Tennis Jüngsten Cup, der das Turnier seit vielen Jahren, mit überdurchschnittlichem Engagement und viel Herzblut organisiert und diese Wertschätzung mehr als verdient hat“, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Spelthahn.
Zugleich ist es für uns alle ein Ansporn, auch in den nächsten Jahren hier im Kreis Düren ein guter Gastgeber zu sein, um weiterhin die besten U14 Nachwuchsspieler bei uns begrüßen zu dürfen.“
Seit 1978 wird das einwöchige Turnier vom Förderverein Tennis Jüngsten Cup ehrenamtlich organisiert. Zunächst fand es in Brühl statt, dann viele Jahre in Köln, seit 2013 nun im tennisbegeisterten Düren auf den Anlagen der drei Tennisvereine Rot-Weiß Düren, Post Ford Sportverein Düren und des Dürener TV. 200 Kinder und Jugendliche aus rund 40 Nationen von allen Kontinenten nehmen jährlich teil, nachdem sie sich zuvor bei hochklassigen Auswahlturnieren qualifizieren mussten. Viele ehemalige Teilnehmer sieht man wenige Jahre später auf der ATP oder WTA Tour wieder. Steffi Graf und Boris Becker, Juan Martin del Potro, Stan Wawrinka, Goran Ivanisevic oder Monica Seles haben hier erste internationale Tennisluft geschnuppert. Auch aktuelle Spieler wie Alex Zverev und die French Open Sieger im Doppel Andreas Mies und Kevin Krawietz schlugen als Jugendliche hier auf.
Mehr unter: https://www.kreis-dueren-junior-tennis-cup.com/