Allein 64 Einzel-Partien werden am ersten Turniertag gespielt. Ein straffes Programm für alle Beteiligten und nur möglich Dank der drei tollen Tennisanlagen der drei beteiligten Dürener Vereine. Komplettiert wird der erste Turniertag zudem mit einigen Doppelbegegnungen.
Die Zuschauer konnten sich bereits am ersten Turniertag über viele spannende Matches freuen. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen setzten sich die an Position Eins gesetzten Favoriten – Fatma Idrizovic aus Serbien und Filip Pieczonka aus Polen – souverän durch. Auch die an Position Zwei gesetzten Arthur Fils (FRA) sowie Sabina Zeynalova (UKR) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen in die zweite Runde ein.
Sowohl deutscher U13 Meister als auch deutscher U14 Meister in Runde 2
Nach einem spannenden Qualifikationswochenende starteten bei den Jungs am heutigen Tag insgesamt 14 deutsche Spieler im Hauptfeld. In der ersten Runde durchsetzen konnte sich hier unter Anderem der im Turnier an Position 14 gesetzte deutsche U13 Meister Georg Eduard Israelan vom Tennisverband Schleswig-Holstein, der mit 6:3 und 7:6 gegen den französischen Qualifikanten Noe Villen gewann.
Ebenfalls bei seinem ersten Auftritt überzeugen konnte der diesjährige deutsche U14 Meister Daniel Milardovic aus dem Verbandsgebiet des Tennisverbands Mittelrhein (KTHC Stadion RW). Er bezwang den Belgier Andre Megrabian mit 6:0 und 7:6.
Für weitere positive Ergebnisse auf deutscher Seite sorgte auch ein zweiter Spieler aus dem Tennisverband Mittelrhein. Philip Hufnagel vom Kölner TC GW, der mit einer Wildcard in das Turnier gestartet war, konnte den Schweizer Timo Wergen mit 6:2 und 6:2 bezwingen und steht somit morgen in der zweiten Runde des Hauptfeldes. Außerdem eine Runde weiter sind Oliver Olsson vom Tennis Verband Berlin-Brandenburg und Claus Piening vom Hamburger Tennis Verband, der sich über die Qualifikation ins Hauptfeld spielte.
Das Hauptfeld der Mädchen wartete nach der Qualifikation mit acht deutschen Spielerinnen auf, von denen es jedoch bisher keine in die zweite Runde des Hauptfeldes geschafft hat. Zum jetzigen Zeitpunkt noch offen ist der Ausgang des Matches von Qualifikantin Mia Sophie Müller (Tennisverband Niedersachsen-Bremen).
Für die weiteren Spieler aus dem Tennisverband Mittelrhein, die über die Qualifikation und Wild Card ins Hauptfeld gekommen waren, war leider in der ersten Runde Schluss. Christoph Trümper vom TC GW Aachen, der sich als einziger Spieler aus dem TVM über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hatte, verlor gegen Jerome Ricker (PER) mit 2:6 und 2:6. Mats Hermanns (TC GW Aachen) musste sich dem an Position Zwei gesetzten Franzosen Arthur Fils geschlagen geben, während Kayleigh Castillo (TC GW Aachen) ebenfalls der an Position Zwei gesetzten Sabina Zeynalova (UKR) unterlag.
In der zweiten Runde am morgigen Dienstag haben bisher also fünf deutsche Nachwuchstalente die Chance, ins Achtelfinale am Mittwoch einzuziehen.
Neben dem Match von Mia Sophie Müller ist der Ausgang der ersten Matches von Konstantin Bennemann und Niklas Grunewald ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.
Freier Eintritt für die Zuschauer an allen Turniertagen
Noch bis Samstag, 4. August, wird täglich ab ca. 9:30 Uhr (Finale am Samstag ab 10 Uhr) auf den Anlagen der drei Dürener Tennisvereine Rot-Weiss Düren, Post Ford Sportverein Düren und des Dürener TV an der Kuhbrücke gespielt.
Jeweils um 16 Uhr (PFSV) und 18 Uhr (RW Düren) finden die Spiele des Tages statt, so dass sich auch am späten Nachmittag noch ein Besuch lohnt.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Livescore und Livestream bieten tollen Service für Tennisfans
Weitere Informationen sowie einen Livescore zu allen Spielen und auch einen Livestream vom Center Court, der kostenlos im Internet verfolgt werden kann, finden Sie unter www.kreis-dueren-junior-tennis-cup.de