Acht Nationalmannschaften spielen vom 7. bis 9. Februar unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn um die Endrunde zur Team-Europameisterschaft in der Tschechischen Republik. „Ich freue mich, dass wir neben unserem großen Sommerturnier mit den weltbesten U 14-Junioren auch dieses erstklassige Nachwuchsturnier im Winter im Kreis Düren haben“, sagte der Landrat.
Der Tennis Europe Winter Cup zählt seit über 40 Jahren zu den jährlichen Höhepunkten der besten Tennis-Juniorinnen und Junioren in Europa. Die teilnehmenden Nationen starten mit ihren Mannschaften, bestehend aus den drei besten Spielern des jeweiligen Landes, zuerst in einer Qualifikationsrunde. In der folgenden Endrunde mit den besten acht Nationen wird der Team-Europameister der Winter Saison ausgespielt. Turnierorganisator ist das bewährte Team um Björn Kröner vom internationalen U-14 Sommerturnier in Düren sowie der Tennisverband Mittelrhein mit Kuno Stirnberg als Verbandsjugendwart in Zusammenarbeit mit Familie Schall von der „Tennishalle Rurbenden“ in Huchem-Stammeln.
Das Turnier mit den U 14-Nationalmannschaften aus Deutschland, Luxemburg, Österreich, Niederlande, Kroatien, Slowakei, Tschechien und der Ukraine beginnt an allen drei Tagen jeweils um 10 Uhr (Eintritt frei). Die beiden besten Teams werden im Februar an der Endrunde zur Europameisterschaft in Tschechien teilnehmen.