„Wir sind ein absolut tennisfreundlicher Kreis“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahnbei der Eröffnung des Tennis Europe Wintercups in der Halle Rurbenden in Huchem-Stammeln.
Acht U 14-Nationalmannschaften, darunter u.a. Deutschland, Frankreich und Spanien, spielen beim Turnier des Tennisverbandes Mittelrhein bis Sonntag, um sich für zwei Plätze zur Europameisterschaft zu qualifizieren. „Das ist eine ideale Ergänzung zu unserem großen Sommerturnier, bei dem die weltbesten U 14-Spieler am Start sind“, sagte Schirmherr Wolfgang Spelthahn im Beisein von TVM-Präsident Dr. Manfred Weber und Niederziers Bürgermeister Hermann Heuser. Beim Einmarsch der Nationen fungierten Jungen und Mädchen der kreiseigenen Kita Kreismäuse als „Einlaufkinder“ und begleiteten die einzelnen Nationalteams. „Das haben die Kinder so gut gemacht, dass der Kreis damit qualifiziert ist, auch die ganz großen Turniere auszurichten“, sagte der Landrat augenzwinkernd.
Gespielt wird am Samstag, 2. Februar. Dann findet ab 8.30 Uhr ein Training statt, die Spiele werden von 11 bis 19 Uhr ausgetragen. Sonntag (8 Uhr: Training) geht es ab 10 Uhr weiter (Eintritt frei). Die Siegerehrung beginnt gegen 15 Uhr.