Die Freude ist groß! Nicht nur, weil endlich wieder die Bälle fliegen, der Schläger geschwungen werden darf, und auch die Außengastronomie ist wieder nutzbar ist, aus dem Landtag NRW kommen gute Neuigkeiten. „Ich freue mich, dass mit der Tennisvereinigung Blau-Weiß Jülich erneut ein Traditionsverein Unterstützung aus dem Förderprogramm ,Moderne Sportstätte 2022‘ erhält“, sagt Landtagsabgeordnete Patricia Peill (CDU) als Überbringerin der Nachricht. „Damit erhöhen wir die Attraktivität des Sportangebots und setzen ein solides Fundament für weiteres ehrenamtliches Engagement“, ergänzt der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen.
Mit viel Eigeninitiative und Eigenleistung hat der Verein schon vor fast 50 Jahren die zweite Tennishalle erbaut und vor acht Jahren einen Spielplatz angelegt. Die in die Jahre gekommene Hale soll jetzt modernisierte werden, ebenso die Clubterrasse. Von den Gesamtkosten von 85.161 Euro werden 76.611 Euro über die Förderung finanziert.
Das Förderprogramm zeichnet sich durch ein vereinfachtes Bewilligungsverfahren für Förderzuwendungen bis 100.000 Euro aus und ist mit einem unkomplizierten Verwendungsnachweis für alle Förderbescheide nutzerfreundlich gestaltet. „Jeder an der Sportbasis hat die Möglichkeit von dem Landesprogramm zu profitieren, um den Sportlerinnen und zeitgemäße Sportinfrastruktur zu bieten“, erklärt Stefan Lenzen.