Voller Vorfreude auf die kommende Saison hörten die Mitglieder des TTC indeland Jülich am vergangenen Mittwoch bei der Jahreshauptversammlung in der Jülicher Nordhalle einen zuversichtlichen Präsident Michael Küven. Neben dem gemeinsamen Rückblick auf zwei turbulente und durch Corona geprägte Jahre blickten die Herzogstädter voller Hoffnung in die Zukunft.
Aus sportlicher Sicht waren die letzten zwei Jahre ein auf und ab der Gefühle für den TTC. Auf Profiebene stand nur ein Sieg aus 41 Spielen in der Tischtennisbundesliga und dem damit verbundenen Abstieg aus der höchsten deutschen Spielklasse. Bei den Amateuren performte man erneut sehr erfolgreich. Vier Meisterschaften, zwei Vizemeisterschaften sowie viele gute Platzierungen stehen als Zeichen dafür.
Neben den sportlichen Erfolgen stand das Debut als Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienstes und so bietet man jungen Freiwilligen einen Blick hinter die Kulissen eines Sportvereins. Diesem Angebot nachkommend traten Marcel Mundt (seit 2019) sowie Lukas Elbern (seit 2020) zwei Freiwillige im Sport ihren Dienst an. Was für einen Mehrwert der Verein daraus ziehen konnte, spiegelt sich unter anderem im neuen Logo und dem Dokumentarfilm „Vom Kantenball zum Europapokal – Die Geschichte des TTC Jülich“, beide von Marcel Mundt entwickelt, wieder. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit den Jülicher Schulen weiter vertieft.
Nach dem Rückblick standen die Berichte der Fachwarte, die trotz Corona sehr positiv ausfielen, sowie die Neuwahlen des Vorstandes auf der Agenda. Hier wurden Präsident Michael Küven, zweiter Präsident Rolf Elbern, Schatzmeister Detlef Fuchs, Sportwart Patrick Küven, Gerätewart Markus Küven, Jugendwartin Alissa Cremer und Beisitzer Rene Blanche in ihren Ämtern bestätigt. Andrea Heinrichs hingegen trat nach insgesamt 19 Jahren Vereinsarbeit als Geschäftsführerin zurück. Gleiches gilt für Pressewart Jörg Sauer und Damenwart Ralf Cremer, die beide aus beruflichen Gründen ihre Posten aufgaben. Neu in den Vorstand gewählt wurden Marcel Mundt als Pressewart, Marc Preuss als Geschäftsführer und Alissa Cremer als Damenwartin. Ehrenpräsident Arnold Beginn konnte wieder einmal vor Ort dabei sein und fand viele lobende Worte über die Arbeit des gesamten Vorstandes.
Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehrte der Verein Ralf Hirthammer mit der goldenen Ehrennadel. Bobuslav Broda und Benjamin Broch erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel sowie Marius Pokolm, Nikola Kljajic-Peric und Bruder Stevan für 15 Jahre Vereinstreue die bronzene Ehrennadel.