Start Nachrichten Wandern auf der Sophienhöhe

Wandern auf der Sophienhöhe

Es wird eine geführte Tour mit Geograf Michael Schulze über die Sophienhöhe angeboten. 

235
0
TEILEN
solarturm Zuckerfabrik stadt Jülich
Blick von der Sophienhöhe auf die Stadt. Foto: Mira Otto
- Anzeige -

Zwischen Mammutbaumwald, Inselsee und Höller Horn bieten sich viele Einblicke in die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Tagebau Hambach ist hier in den vergangenen Jahrzehnten eine vielfältige Naturlandschaft entstanden.

Bei der indeland-Tour „Dem Himmel so nah“ am Sonntag, 20. März, lässt sich die Flora und Fauna in den Rekultivierungen zusammen mit dem Geografen und Tour-Guide Michael Schulze erkunden. Abwechslungsreicher Wald, Ausblicke und das Gefühl, ganz nah am Himmel zu sein, ziehe die Wandernden in ihren Bann, schreibt indeland. Auch wenn man sich hier nicht in ursprünglichster Natur bewegt, so bleibe die Freude darüber, dass die Natur nach dem Ende der Braunkohle wieder neu aufblüht.

- Anzeige -

Einige Bereiche der Sophienhöhe stehen inzwischen unter Naturschutz. Das gilt auch für Teile des Lindenberger Waldes am westlichen Fuß des indeland-Bergs. Schmale Pfade durchziehen diesen schönen „alten Wald“, der einen spannenden Kontrast zur jungen Natur auf der Sophienhöhe darstellt. Weitere Stationen der Tour sind der idyllische Inselsee, der stille Mammutbaumwald und das skurrile Höller Horn. Die mittelschwere Rundtour (16 km, ca. 5 Stunden, 288 Höhenmeter) startet um 11 Uhr am Wanderparkplatz Sophienhöhe in Niederzier-Hambach. Die Teilnahme an der Tour kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder und Jugendliche 10 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung bei Michael Schulze unter der Telefonnummer 0176 27095793. Weiter Informationen gibt es unter www.weggefaehrte.com.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here