Ein märchenhafter Tag im Brückenkopf-Park hat stattgefunden. Am vergangenen Sonntag gab es neben vielen Lesestationen, bei denen verschiedene Märchen vorgelesen wurden, noch etliche weitere Programmpunkte: Ein Hindernisparcours lud ein „Küss den Frosch“, eine Bastelstation „Kleine Prinzen und Prinzessinnen“, verschiedene Hüpfburgen und Märchenbilder zum Ausmalen boten Abwechslung.
Doch am meisten begeisterten die Lesungen. Die Vorleser gaben sich ganz besonders viel Mühe, um den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit Interaktion und Rückfragen an die Kinder wurden sie ein Teil der Märchen. Aber auch die Erwachsenen Märchenliebhaber wurden schnell in ihren Bann gezogen. Gelesen wurde von dem Haus der Märchen, dem Kulturverein City Starlights und auch Harry Rischar und viele andere begeisterten mit Gestik und Mimik zu den märchenhaften Geschichten.
Sehr gut besucht war außerdem das Kindertheater der City Starlights im Rosengarten. Die Erzähler der Aufführung leiteten durch verschiedene Märchen an unterschiedlichen Orten der Welt und die Schauspieler begeisterten mit besonderen Kostümen und Hebefiguren. Von mystischer Musik hinterlegt, brachten sie Tänze und viel Ausdruck auf die Bühne. Besonders beliebt war auch der Schneemann Olaf aus der Geschichte „Die Eiskönigin“, die ebenfalls auf die Bühne gebracht wurde.
Im Brückenkopf-Zoo fand nämlich parallel das Zoofest statt. Mit vielen interessanten Aufgaben für die kleinen Besucher, wie einen Zoo-Erlebnis-Tisch und einen Infostand des Brückenkopf-Vereins Jülich, waren darüber hinaus viele Tiere zu beobachten. Auch der Naturschutzbund war zum Thema „Wolf“ vor Ort. Die Kinder konnten direkt vor dem Wolfsgehege Wolfspfoten-Abdrücke gießen und im Zookernbereich mit einem Comiczeichner zum Thema Wolf basteln und malen.