Um etwa 2:20 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung auf dem Maulweg in Merzenhausen ein silberner VW Passat auf. Der Wagen fuhr weiter auf die K6 in Fahrtrichtung Ederen. Bei der Überprüfung der Kennzeichen stellten die Beamten der Polizei fest, dass diese auf ein anderes Fahrzeug zugelassen waren. In Ederen versuchten sie deswegen, den Fahrer zu stoppen. Dieser beschleunigte jedoch deutlich und fuhr mit rund 100 km/h durch die Ortschaft auf die K12. Hierüber ging es dann nach Wels und Rurdorf – ebenfalls mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.
In Rurdorf verlor die Streifenwagenbesatzung den Wagen dann aus den Augen. Erst später konnte das Fluchtfahrzeug auf der „Neuen Kirchstraße“ aufgefunden und sichergestellt werden. Der Fahrer sowie sein Beifahrer konnten flüchten. Sie entfernten sich laut Zeugen in Richtung der Sportanlagen.
Wer sachdienliche Hinweise zum Verbleib der beiden Fahrzeuginsassen oder zur Tat geben kann, wird gebeten sich unter der 02421 949 6425 an die Leistelle der Polizei zu wenden.