Start Nachrichten Strohmänner kündigen an

Strohmänner kündigen an

Die KG Strohmänner haben auch im neuen Jahr 2023 wieder viele Veranstaltungen über die „jecken“ Tage geplant.

180
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Den Anfang macht am Sonntag, 22. Januar, die Strohmanestaufe. Traditionell wird hier der „Jong“ getauft. In diesem Jahr erfolgt die Taufe durch Walter Friedrich. Die Taufpaten sind Christoph Matzerath und Dr. Christiane Hohn. Beginn ist um 10:30 Uhr. Es wird ein buntes Programm aus Auftritten der vereinseigenen Garden und befreundeten Karnevalsgesellschaften. Zudem wird natürlich das diesjährige Dreigestirn der Strohmänner Prinz Kalle Stier, Jungfrau René Scheidweiler und Bauer Herbert Hilgers samt ihrer Dreigestirnsführerinnen Bettina Weinz, Tanja Scheidweiler und Irene Gerber die Veranstaltung schmücken. Die Veranstaltung findet im Festzelt in Selgersdorf statt, der Eintritt ist frei.

Weiter geht es am Samstag, 11. Februar, mit dem „Jeckentreiben“. Zu dieser Tanzveranstaltung sind alle herzlich ab 20 Uhr in die Bürgerhalle in Daubenrath eingeladen. Die Band „JustDance“ wird an diesem Abend für närrische Musik sorgen. Der Eintritt ist auch hier frei.

- Anzeige -

Den Abschluss und somit auch leider schon das Ende der Session 2022/2023 macht am Dienstag, 21. Februar, der traditionelle Dienstagsumzug durch Altenburg, Daubenrath und Selgersdorf. Der „Jong“ wird ab 10 Uhr „jepreckt“. Um 13 Uhr wird eine Pause im Festzelt in Selgersdorf zum Erbsensuppenessen eingelegt, anschließend geht der Umzug weiter durch Selgersdorf. Zum Schluss wird der „Jong“ traditionell an der Kirche in Selgersdorf verbrannt und anschließend findet der Ausklang in der Kneipe „Et Bläck Eck“ statt.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here