Die FH Aachen geht auf gleichbleibendem Niveau ins neue Stipendienjahr – und das trotz Coronapandemie. „Wir haben in diesem Förderjahr 102 Stipendien von 55 Fördernden vergeben können. Das ist insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemielage ein sehr erfreuliches Ergebnis“, betont Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen.
Im Vorjahr hatte die Hochschule gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen und Stiftungen 103 Studierende gefördert. Aus den bekannten Gründen kann die Stipendienfeier als Festakt im Krönungssaal des Aachener Rathauses in diesem Jahr nicht stattfinden, ebenso wie die zunächst geplante Alternativveranstaltung, eine Mischform aus Präsenzund Onlineveranstaltung. „Momentan sind wir in der Entwicklungsphase digitaler Konzepte, die den Austausch zwischen Fördernden und Stipendiatinnen und Stipendiaten auch in diesen Zeiten ermöglichen sollen“, sagt Carolina Getto, die Leiterin der Stabsstelle für Fundraising und Alumnimanagement.
Seit 2009 vergibt die Hochschule gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen und Stiftungen Stipendien an ihre besten Studierenden. Mit dem Stipendium ist nicht nur eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro monatlich verbunden, sondern auch ein umfangreiches Begleitprogramm.