Seit 2014 sind die Jülicher Familienzentren „Hand in Hand“ (Verbund der Kitas: Rappelkiste – Lich- Steinstraß und „Sonnenschein“ – Buchenweg), „Koslar – Barmen“ (Verbund der Kitas: „Unterm Regenbogen“ – Koslar und „St. Martinus“ – Barmen) und das Familienzentrum integrativen Kita „Purzelbaum“ Broich miteinander vernetzt.
Ganz nach dem Motto „Konkurrenz genommen – Netzwerk gewonnen“ wird eine gute Zusammenarbeit untereinander gestärkt.
Gut aufeinander abgestimmte Angebote ergänzen sich und bieten Familien mehr Möglichkeiten und Übersicht. Ein gemeinsamer Flyer gibt Basisinformationen über die Leistungen der Familienzentren.
In einem gemeinsamen Angebotsheft welches zweimal im Jahr erscheint (Januar und August eines jeden Jahres), erhalten Familien eine übersichtliche Information über die Schwerpunkte der verschiedenen Familienzentren und einen Überblick über die Angebotsvielfalt in Jülich.
Die Vernetzung stärkt und erweitert die Arbeitsqualität. Die Familienzentren sind im regen Austausch miteinander, ergänzen sich und profitieren von den Erfahrungen, Ideen und den Ressourcen der einzelnen Einrichtungen. In einer Lenkungsgruppe werden Themen wie z.B. Ausbau der Vernetzung, weitere Planung, Ausrichtung und Koordinierung der Angebote, sowie die Öffentlichkeitsarbeit weiterentwickelt. Absprachen und Angebotsplanungen gehen Hand in Hand ineinander über und ergänzen sich.