Start Nachrichten Stadtteile Nachfrage an OGS-Plätzen steigt weiter

Nachfrage an OGS-Plätzen steigt weiter

Anmeldezahlen der Jülicher Schulen und die Nachfrage an OGS-Plätzen waren Mitteilungen im jüngsten Ausschuss für Jugend, Familie, Integration, Sport und Soziales.

155
0
TEILEN
Schulkinder. Foto: klimkin / pixabay
Schulkinder. Foto: klimkin / pixabay
- Anzeige -

Die Anmeldezahlen der Jülicher Grundschulen für das Schuljahr 2019/20 liegen vor. Die größte Nachfrage hat die Katholische Grundschule mit 80 angehenden i-Dötzchen vor der Promenadenschule und der Koslarer Grundschule mit je 68 Erstklässlern. Zur Nordschule möchten im neuen Schuljahr 59 Kinder in Jülich, 32 am Standort Welldorf gehen.

Bei den Anmeldungen wird auch abgefragt, ob die Eltern Bedarf für einen Platz in der OGS haben. Hier zeichnet sich ab, dass der Bedarf erneut ansteigen wird. Es wurden mehr Plätze beantragt, als Plätze durch im neuen Schuljahr in weiterführende Schulen wechselnde Schülerinnen und Schüler frei werden.

- Anzeige -

Bald treffen sich die Schulverwaltung mit den Grundschulleitungen, um über die Anmeldezahlen und die Bildung von Eingangsklassen zu diskutieren.

Erhoben wurden ebenfalls die Schülerzahlen der einzelnen Grundschulen. Um rund 6 Prozent gestiegen sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr und liegen nun insgesamt bei 413 Grundschülern.

Durch die Erweiterung des Schulgebäudes um einen Klassenraum konnte die GGS Nord deutlich mehr Kinder aufnehmen. Bei den anderen Grundschulen ist die Aufnahmekapazität ausgereizt. Anfang nächsten Jahres wird die Verwaltung eine Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes in Auftrag geben, der neben der gewohnten Dokumentation der Entwicklung der Schülerzahlen auch erstmals die Entwicklung der Zahlen in den offenen Ganztagsschulen prognostizieren wird. Zudem wird er Aussagen zum Raumbedarf für Betreuungsplätze treffen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here