Der fröhlich freche Umgang mit all den Regeln, Vorschriften und Formalitäten. „Wir haben keine Uniform, keine Tanzgruppen, keine Narrenkappen, keine Prunksitzung, keine Orden … – wir haben Lust zu feiern und Blödsinn zu verzälle.
Und das ist dem neuen Vorstandsduo Christoph Steffens und Steffen Weitz in ganz hervorragender Weise gelungen. Spontan, situationsabhängig, schlagfertig und manchmal gar tiefsinnig führten sie gekonnt durch das Programm – ersetzten damit jeden professionellen Büttenredner.
Erster Höhepunkt war natürlich der „Rotkäppchentanz“ der neuen Würdenträger. Waren es im letzten Jahr Männer, die die drei Jungfrauen stellten, sind es in diesem Jahr vier Damen, die das Viergestirn im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne rocken lassen und selbst die Karnevalsprofis der vielen anwesenden Gastvereine verzauberten. Merzenhausen lebt den Karneval.
Der Schwerpunkt ist und bleibt der Straßenkarneval – Die ersten Facetten des neuen großen Prachtwagens sind erkennbar. Die Wagenbautruppe ist schon seit Monaten aktiv. Und zum großen Umzug am Sonntag vor Karneval – 24.Februar 2019 – lädt die IG Karneval Metzehuuse rut wiss jetzt schon ein.
Mit einem Gruß an die Zeitungsredaktion und der Bitte um ein kostenloses Jahresabo für die IG überreichte der scheidende Vorsitzende Heinz Frey die Merzenhausener Narrenkappen an die Gastvereine. Das sind aus einfachem Zeitungspapier gebastelte Hüte, mit dem die Geehrten nicht etwa in den Senat aufgenommen werden, sondern in den Club der „Auen Kappe“. Den abschließenden Höhepunkt des „selbst gestrickten“ Programms stellte der singende Vereinswirt Jürgen Buntenbruch mit seinen natürlich selbst geschriebenen Vereinsliedern.