Nach mehr als 50 Jahren Nutzungsdauer ist ein Teil der Bürgerhalle in Merzenhausen abgerissen worden. Der alte Teil, welcher jetzt durch einen Neubau ersetzt wird, wurde 1971 aufgestellt. Hier wurden Veranstaltungen aller Art, welche die Gemeinschaft der Merzenhausener und über die Grenzen hinaus zusammengeschweißt hat, gelebt und genossen.
„Die Halle ist ein Zentrum in Merzenhausen, das die gesamte Dorfgemeinschaft, aber auch darüber hinaus andere Vereine und Vereinigungen zusammengeschweißt hat“, so der Ortsvorsteher Friedhelm Jülich. Nun sei es Zeit, weil der Zahn der Zeit an diesem Gebäude genagt hat, etwas Neues zu erstellen. Es soll ein Ort der Freude, des Gemeinschaftssinns und des Zusammenhalts für die ländliche Zukunft in Merzenhausen und über die Grenzen hinaus geschaffen werden.
Daher wurde nun am vergangenen Samstag der alte Teil der Bürgerhalle abgerissen. Dies geschah durch die Eigenleistung der Merzenhausener. Im Vorfeld wurde der abgerissene Teil entkernt, Materialien wurden fachgerecht getrennt und entsorgt. Im Rahmen der Nachhaltigkeit wurden diverse Teile zur Wiederverwendung zur Seite gelegt.
Das Resümee: Viele Hände, schnelles Ende. „Diese tolle Leistung zeigt wieder mal, wie Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn in Merzenhausen gelebt wird. Darauf bin ich sehr stolz“, sagt Ortsvorsteher Jülich.
Fotos: Friedhelm Jülich
Einen Bericht zu den Planungen rund um die Bürgerhalle gibt es hier.