Mit großer Begeisterung wurden die Vorschulkinder in das Geschehen des Puppenspieles der Puppen Lisa und Sammy, gespielt von Polizeihauptkommissarin Claudia Nöthen und Polizeioberkommissar Ulrich Hufnagel, mit eingebunden. Dabei ging es vor allem darum, den Kindern den Unterschied zwischen heller, dunkler und reflektierender Kleidung und deren Wirksamkeit interaktiv zu erläutern.
Silke Dorn, Gruppenleitung und pädagogische Fachkraft der Regenbogengruppe begleitete die Kinder. „Das Zwischenspiel zwischen der Ernsthaftigkeit des Themas gepaart mit Witz, Humor und musikalischer Begleitung kam bei den Kindern sehr gut an“, zeigt sie sich begeistert. „Sie wurden animiert, mit Taschenlampen den Unterschied der Sichtbarkeit aktiv selber zu erleben, wodurch die Notwendigkeit reflektierender Kleidung oder die Nutzung von Sicherheitswesten oder -überwürfen für die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes ersichtlich wurden.“
Im Anschluss durften die Kinder stolz ihre Teilnehmerurkunde präsentieren, auf denen Lisa und Sammy abgebildet waren. Außerdem wurde ihnen jeweils ein Sicherheitsüberwurf geschenkt, der von der Pafa GmbH aus Jülich gesponsert wurde. „Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr hat auch für uns einen sehr hohen Stellenwert“, so Marcel Floßdorf der Pafa GmbH.