In einer besonderen Turnstunde lernte die Kindergruppe des TV Pattern die 17 Ziele für eine bessere Welt und den Fairen Handel kennen. Aus der Stadtverwaltung waren Stefanie Reichenbach (Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik) und Eva Strehl (Klimaschutzmanagerin) zu besuch. Sie brachten bunte Tafeln mit den 17 Zielen für eine global nachhaltige Entwicklung mit.
In einem Laufspiel lernten die Kinder die 17 Ziele kennen und tauschten sich dazu aus. Die Besucherinnen waren begeistert, wie viel die Kinder bereits über ökologische und soziale Nachhaltigkeitsziele wussten, und wie engagiert sie ihre Ideen dazu einbrachten. Nach einer kurzen Pause mit fair gehandelten Gummibärchen ging es weiter mit einem nachhaltigen Boccia-Spiel. Außerdem bekamen die Kinder zwei fair gehandelte Fußbälle geschenkt, die natürlich auch sofort ausprobiert wurden.
Die Turnstunde zu den 17 Nachhaltigkeitszielen fand im Rahmen der ersten inklusiven und fairen Sportwoche der Stadt Jülich statt. Das Nachhaltigkeits-Boccia für Sportgruppen sowie ein Workshop zu fair gehandelten Sportbällen für Schulklassen (ab Klasse 6) werden auch weiterhin angeboten.
Informationen dazu erhalten Sie bei Stefanie Reichenbach, E-Mail: [email protected].