In diesem Jahr war das Gelände der Nordschule Jülich nicht nur zur Schulzeit voller Leben: 59 Mädchen und Jungen sind am ersten Osterferientag in die Ferienspiele gestartet. Es erwartete sie ein viertägiges Programm, dieses Mal vorbereitet von dem Team der OGS Nord. Wechselweise richten die fünf Offenen Ganztagsschulen die Oster- und Herbstferien aus, an denen bis zu 60 Kinder aus allen Einrichtungen teilnehmen und eine unbeschwerte Zeit erleben können.
Die Ferienspiele standen ganz unter dem Motto des bevorstehenden Osterfestes. So konnten die Kinder aus den unterschiedlichsten Materialien Osterdekoration herstellen. Gemeinsame Aktionen wie das Tanzen mit dem Tanztrainer Torsten Schröder sowie Ball- und Fußballspiele mit Mo Khomassi brachten die Kinder in Bewegung. Das Highlight für die Kinder war eine Kinovorstellung im Kulturbahnhof, wo sie sich „wie die Erwachsenen“ bei Getränken und Snacks einen spannenden Film ansahen.
Am Donnerstag gab es die Kinderfavoriten Pizza und Eis zum Nachtisch, bevor sie sich mit ihren gefüllten Osternestern auf den Heimweg machten.
Für das Betreuer-Team war es eine große Freude, dass die Kinder offensichtlich Spaß an den Aktivitäten hatten. Und das größte Kompliment, so berichten die Veranstaltenden, machten die Kinder am Ende: „Schade, dass die Ferienspiele schon vorbei sind. Können wir nicht nächste Woche nochmal wiederkommen?“