Gemeinsam soll mit dem Lauf im Stadtzentrum ein Friedenszeichen gesetzt werden. Der Jülicher Friedenslauf ist einer von insgesamt acht Friedensläufen in Berlin, Bonn, Darmstadt, Neuss, Aachen, Freiburg, Münster und Jülich. Im letzten Jahr erliefen dabei etwa 15.000 Kinder und Jugendliche Spenden für die Projektarbeit des forumZFD (Forum Ziviler Friedensdienst e. V.). Im Fokus steht in diesem Jahr die Projektarbeit im Nahen Osten und in Deutschland, wo das forumZFD beispielsweise libanesische Gemeinden bei der Integration syrischer Flüchtlinge unterstützt.
Bei der Ausführung der Friedensläufe sind die Organisatoren stets auf viele helfende Hände angewiesen. Hilfe wird am Freitag, 21. September, vor allem von 9 bis 12 Uhr bei der Sicherung der Laufstrecke und der Vergabe von Stempeln nach jeder gelaufenen Runde gebraucht. „Besonders Einsatzfreudige begrüßen wir gerne schon für den Aufbau ab 7 Uhr“, heißt es.
Anmeldungen von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter der Nummer 0221/91 273 236.