Haltbare Lebensmittel, verpackt in bunt verpackte Weihnachtskisten, wird die Jülicher Tafel im Advent für bedürftige Menschen und deren Familien im Kulturbahnhof ausgeben. Damit das gelingt, braucht der Verein Unterstützung: Spendenwillige können sich jetzt schon bereit erklären, Kisten zu füllen und zur Verfügung stellen. Das gilt für Alleinstehende ebenso wie für Großfamilie mit bis zu zehn Personen. Mit einer solchen Kisten können die Beschenkten ein festliches Weihnachten gestalten und sich ein schönes Festessen zubereiten.
Das Tafel-Team hofft zuversichtlich, dass auch in diesem besonderen Jahr wieder alle vorab registrierten Menschen eine Weihnachtskiste erhalten werden.
Die „Tafel“ gibt Hinweise, wie die Kisten gepackt werden sollen.
Gefüllt werden sollen sie nicht mit abgelaufenen oder beschädigten Lebensmittel oder kühlpflichtigen Frischwaren wie Wurst, Fleisch oder Milchprodukte. Nicht erwünscht sich auch aus hygienischen Gründen Plüschtiere.
Gefüllt werden können die Kisten beispielsweise
- mit einem Gutschein vom Metzger
- lang haltbaren Lebensmitteln
- Wein und Sekt – aber keine hochprozentigen Spirituosen
- aufgrund der Infektionsgefahr bitte nur original verpackte Spielwaren und Bedarfsartikel
Die Kisten sollen nicht verschlossen werden. Das Tafel-Team meint, es wäre schön, wenn
- die Kiste nett gestaltet wird, etwa in Weihnachtspapier verpackt wird
- ein persönlicher Gruß beigefügt wird
- auf einem beigelegten Zettel angeben wird, für wie viele Personen die Kiste vorgesehen
- Lebensmittel für ein Festessen (Menü) zusammengestellt werden
Der Annahmetermin für die Kistenspenden ist am Montag, 19. Dezember, zwischen 10 und 19 Uhr im Kulturbahnhof Jülich, Bahnhofstraße 13.
Die Ausgabe erfolgt am selben Ort an zwei Tagen, um das gesundheitliche Risiko der Kunden und Mitarbeiter zu minimieren und den gesetzlichen Schutzvorgaben gerecht zu werden. Die Ausgabe der Kisten erfolgt nur an die vorab registrierten Bedürftigen am Dienstag, 20., und Mittwoch, 21. Dezember.
Spender und Abholer werden gebeten, ihre Fahrzeuge nur auf den ausgewiesenen öffentlichen Parkplätzen abzustellen und halten die Zufahrt zu ortsansässigen Firmen freizuhalten.
Wer weitere Informationen benötigt erhält sie montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr unter 02461 / 995 244 oder via E-Mail an [email protected]. Näheres auch auf der Homepage.