Die anstehenden Grundsteuererklärungen stellen viele Bürgerinnen und Bürger vor Probleme. Zu den zahlreichen Verständnisfragen kommen auch technische Probleme hinzu, denn die Finanzämter erwarten, dass die Erklärungen per PC erstellt und eingereicht werden (Stichwort „ELSTER“). Der Seniorenbeirat der Stadt Jülich hat dieses Problem aufgegriffen und im September einen sehr erfolgreichen Vortrag zur Grundsteuererklärung für die Seniorinnen und Senioren in Jülich organisiert. Dazu hatten sie Karl Birgel, einen Steuerfachmann mit langjähriger Berufserfahrung eingeladen.
Aufgrund der Fristverlängerung, hat der Seniorenbeirat für den 30. November um 10 Uhr eine Wiederholung dieses Vortrages im Quartierszentrum Heckfeld, An der Lünette 7, geplant. Karl Birgel wird in seinem Vortrag wieder die aus seiner Sicht 10 wichtigsten Fragen zur Grundsteuererklärung beantworten und anschließend über das ELSTER-Programm referieren. Danach steht er für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen zu den Angeboten und Aktivitäten des Seniorenbeirates der Stadt Jülich sind zu erhalten im Fachbereich für Quartiersmanagement und Mehrgenerationen unter der Tel. 02461/ 63-211 oder per E-Mail: [email protected].