Die Freibadsaison geht zuende: Sonntag, 15. September, wird der letzte Tag sein, an dem Besucher im Jülicher Freibad schwimmen können. Dann endet die Saison und das Freibad am Stadionweg, das von den Stadtwerken Jülich betrieben wird, schließt seine Pforten.
Bedingt durch einen durchwachsenen Mai war das Freibad erst am letzten Mai-Tag, dem 30., geöffnet worden. Deshalb hatten die Stadtwerke ganz bewusst das Bad eine Woche länger als bisher üblich geöffnet. Denn die ersten September-Tage waren noch so warm, dass die Stadtwerke den Interessenten noch eine Woche länger die Möglichkeit des Schwimmens unter freiem Himmel ermöglichen wollten.
Das Hallenbad ist geöffnet jedoch geöffnet, sodass die Schließung des Freibades für Badegäste kein Ende der Schwimmmöglichkeiten in Jülich bedeutet. Denn das Hallenbad an der Bongardstraße, in dem während des Sommers die notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, ist geöffnet. Hier kann im angenehm temperierten Wasser weiter geschwommen werden.
Auch die Eintrittskarten, ob Einzel- oder Zehnerkarten, die für das Freibad gekauft wurden, können hier genutzt werden. Für beide Bäder gelten die gleichen Eintrittspreise.