Am vergangenen Donnerstag unterzeichneten Bürgermeister Axel Fuchs und der Vorstand des Vereins Stadtmarketing Jülich eine Kooperationsvereinbarung, welche die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Verein stärken soll.
Im Juni 1995 wurde mit einem Stadtratsbeschluss der Prozess zur Entwicklung eines Jülicher Stadtmarketings in Gang gesetzt. Schon im darauffolgenden Juli traf ein Initiativkreis unter Leitung des damaligen Bürgermeisters Dr. Nieveler erstmals zusammen. Damals schon war klar: „Stadtmarketing soll Jülich interessant machen als Standort für wirtschaftliche Investitionen, Gewerberaum, als touristisches Ziel, als positiver Lebensraum für Familien und zur Stärkung der Identifikation der Einwohner mit ihrer Stadt beitragen.“
Seitdem ist in Jülich viel passiert. Aus dem Prozess sind der heutige Verein Stadtmarketing Jülich sowie das Amt für Stadtmarketing hervorgegangen, die nun seit bereits 12 Jahren Seite an Seite Jülich mitgestalten, prägen und vermarkten. Doch die Aufgaben nehmen stetig zu und werden immer diverser. Die lokale, regionale, aber auch die überregionale Entwicklung schreitet in großen Schritten voran. Umso wichtiger ist es, sich im Vergleich mit anderen Städten abzuheben und die Besonderheiten einer Stadt zu kommunizieren.
„Verein und Stadt haben sich in der Vergangenheit durch die selbstgesteckten Aufgaben und Schwerpunkte schon sehr gut ergänzt“, teilen die Kooperationspartner in einer Pressemitteilung mit. Mit Blick auf die Entwicklung wollen sie nun aber noch stärker zusammenarbeiten, um ihre Aufgabenstellungen durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit noch effizienter zu bündeln und so die begrenzten Personalressourcen optimal zu nutzen. Hierzu wird sich künftig monatlich getroffen.
Das hat auch die Politik befürwortet und beschloss in der Sitzung des Ausschusses für „Kultur, Dorf- und Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung“, kurz KDSW, Ende 2022 die Unterzeichnung der Vereinbarung.