Einen „Nachhaltigkeitstag“ hat ETC Deutschland als Pilotprojekt initiiert: Dabei geht es nicht nur um Umwelt- und Klimaschutz, sondern auch soziale Fürsorge. Im Rahmen dieses Aktionstages verbrachten engagierte ETC-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten Zeit in den Jülicher Caritaseinrichtungen.
Gedächtnistraining und Seniorenyoge, eine Spielrunde und die Bepflanzung des Sinnesgartens standen am Aktionstag „Nachhaltigkeit sozial gedacht“ im Hildegardis-Stift auf dem Programm. In der Tagespflegeeinrichtung St. Georg im Jülicher Nordviertel begleiteten die ETC-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Tagespflegegäste bei einem Spaziergang in die Stadt, gestalteten eine Spielestunde und teilten Erinnerungen mit dem „Erzählkoffer“. Zudem wurde die Terrasse neu bepflanzt.
Ute Maurischat, Hausleitung für Hauswirtschaft und Verwaltung im Altenheim St. Hildegard, freute sich über die Aktion, da der Besuch „das Haus wieder einmal belebt“. Maurice Emunds, stellvertretender Standortleiter und international Verantwortlicher für das Thema Nachhaltigkeit bei ETC, begleitete die Aktion und betonte die Bedeutung sozialer Nachhaltigkeit. „Der Nachhaltigkeitstag ist dieses Jahr ein Pilotprojekt und eine Herzensangelegenheit für uns“, betonte
Maria Gerhardt, zuständig für das Thema Nachhaltigkeit am Standort Jülich und Organisatorin des Nachhaltigkeitstages. Wir wollen nicht nur unsere Kolleginnen und Kollegen in dem Themenbereich Nachhaltigkeit einbeziehen, sondern auch im sozialen Bereich regional unterstützen. Nachhaltigkeit ist für uns mehr als Umwelt- und Klimaschutz, es geht auch um soziale Fürsorge.“
Besonders bewegend war der Besuch der ETC-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in der Tagespflege St. Georg, da einige der Tagespflegegäste früher selbst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ETC waren. Manuela Thomae, die Leiterin der Tagespflege St. Georg, betonte die Bedeutung solcher Begegnungen und erklärte: „Pflege ist nicht nur körperliche Pflege, sondern auch soziale Interaktion. Deshalb ist ein solcher Begegnungstag wichtig.“
Von Begegnungen und der gemeinsam verbrachten Zeit des Vormittags konnten alle profitieren. ETC hat den erfolgreichen Nachhaltigkeitstag und das durchweg positive Feedback zum Anlass genommen, das Konzept der Unterstützung im regionalen und sozialen Bereich weiter zu verfolgen und zu intensivieren. Die ETC beschäftigt an diesem Standort über 350 Mitarbeitende, die sich im Rahmen des Nachhaltigkeitstages in verschiedenen sozialen Einrichtungen in Jülich sozial engagierten.