Die Jülicher könnten durch ihren Kauf mit entscheiden, welche Gewerbeunternehmen auf Dauer erhalten bleiben. „Dadurch ist es möglich, Angebote in der Nähe zu erhalten, bei denen man Beratung und Service findet, Ware zum Anfassen oder Genießen. Gleichzeitig können so Arbeitsplätze vor Ort erhalten werden und Vielfalt und Leben in der Innenstadt unterstützt werden“, betont Hommel, der jahrzehntelang als Buchhändler und damit Einzelhändler vor Ort genau weiß, wovon er spricht.
Ein neuer Aufkleber soll diese Gedanken in Jülich unterstützen und dazu aufrufen, loyal zu handeln und lokal zu kaufen. Das neue Logo wurde von dem Jülicher Design Team Fjell, Pia von Ameln und Sunita Gupta, entwickelt und vom Stadtmarketing Jülich e.V. als Aufkleber in Auftrag gegeben. Es gibt vier verschiedene Farben des Aufklebers, sodass er passend ausgesucht werden kann, für Auto, Einkaufstasche, Schaufenster, Kühlschrank, wo auch immer man will.
Die Aufkleber werden kostenlos abgegeben und sind erhältlich bei den Mitgliedsgeschäften des Vereins in der Jülicher Innenstadt, bei Bürotechnik Backhausen in der Grünstraße, dem Süd-West-Asia-Laden in der Marktstraße, der Pizzeria Caruso auf dem Markt, Sparkasse Düren am Schwanenteich, Jeans-Planet und Optik Samans in der Kölnstraße sowie Panciera und im Rathaus.
Größerer Bedarf kann beim Verein selber gemeldet werden: [email protected]. Es sind auch noch Restexemplare des passenden Plakates im Muttkrat-Design vorhanden, meldet der Verein.