Die Premiere war offenkundig ein Erfolg. Fast genau vor zwei Jahren wurde zum ersten Mal in der Musikschule dieser besondere Schauspielkurs für Ältere in Kooperation mit der Schauspielschule Aachen angeboten.
Durch die Verbesserung der Konzentration, wird der Schauspieler befähigt, sich ganz und gar auf seine Handlung zu besinnen. Er vergisst förmlich, dass jemand zuschaut.
Die Steigerung der Beobachtungsgabe ermöglicht dem Schauspieler nicht nur seine Rolle und den Charakter, den er spielen soll zu studieren, auch im Alltag gelingt es leichter, sich in andere hinein zu versetzen und sie somit besser zu verstehen. Emotional betrachtet: Sehr gesund. Die Erweiterung der Vorstellungskraft ist notwendig, um sich eine ganz andere Welt vorzustellen. Man könnte auch sagen: Fantasie.
Dies sind genau die drei Bereiche, die den Schauspielkurs für Senioren so sinnvoll und interessant machen. Neben der Tatsache, dass sich spielfreudige Menschen wöchentlich in einer aufgeweckten und interessierten Gruppe treffen, um sich in spielerischen Übungen unter professioneller Anleitung zu erproben, erfahren sie bereits sehr schnell konkrete Fortschritte. Auf individuelle Bedürfnisse kann im Schauspielunterricht immer Rücksicht genommen werden, und so ist der Kurs für nahezu jedermann geeignet. Die Aachener Schauspielschule blicke seit zehn Jahren auf eine solche Kurstradition zurück und erfahre, dass dabei so manche Freundschaft geschlossen wurde.
Die Einführungsveranstaltung für den Schauspielkurs für Senioren findet am 2. März um 10 Uhr in der Aula der Musikschule Jülich, Linnicherstr. 67, statt. Interessenten werden gebeten sich vorab unter der Telefonnr. 02461-93650 oder E-Mail [email protected], anzumelden.