Die Kindertagesstätte „Rurpiraten“ in Jülich darf ab sofort das Prädikat „Bewegungskindergarten“ führen. Qualifiziert hat sich die Einrichtung durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die sie den rund 70 Kinder bietet, sich auszutoben und viel in Bewegung zu bleiben. Gemeinsam mit dem Kreissportbund und dem Jülicher Turnverein haben die „Rurpiraten“ ein durchdachtes Konzept erstellt, um einer Bewegungskita gerecht zu werden.
So gibt es zwei gezielte Bewegungstage in der Woche. „Wir leben die Bewegung ständig im Alltag. So haben wir Tische und Stühle reduziert, damit in den Gruppen mehr Bewegungsfreiheit gewährleistet werden kann“, sagt Kita-Leiterin Dana Schleicher. Schlechtes Wetter gebe es für die kleinen Piraten nicht. „Wir bewegen uns draußen bei Wind und Wetter.“ Im Rahmen der Zertifizierung haben die Rurpiraten auch einen „Kinderführerschein“ gemacht und dabei ein besseres Gespür für Fahrzeuge aller Art entwickelt, damit sie sich im Straßenverkehr sicherer werden. „Es ist wirklich ein sehr gutes Konzept. Die Zertifizierung bestätigt noch einmal, wie wertvoll und qualitativ hochwertig in den Kitas gearbeitet wird“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.
Die Zertifizierung wurde bei einem Kita-Fest gebührend und mit Unterstützung von Eltern und des Kita-Fördervereins gefeiert. Das Piratenmotto war Programm, so gab es eine Hüpfburg in Form eines Piratenschiffes, eine Piraten-Fotowand, Dosenwerfen, Kinderschminken und vieles mehr. Christoph Siebertz, Vorstand der Kreismäuse, würdigte den Einsatz aller Beteiligten. „Die Zertifizierung ist nur durch hohes Engagement möglich und dafür danke ich herzlich.“ Feierlich wurde das Zertifikat von Hanka Moeller vom Kreissportbund Düren überreicht.
Seit August 2019 ist die Kita in Trägerschaft der Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts).