Der Standort für den Jülicher Pumptrack steht fest. Am Karl-Knipprath-Stadion liegt vor einem Aschefußballplatz neben dem Vereinsheim von Jülich 12 eine große Fläche brach. Sie wird nicht genutzt. Der neue Parcours wird den Fußballplatz hier nicht beeinträchtigen und bietet dem Bau des Pumptracks ausreichend Platz für einen „Rundkurs mit Wellen, Hügeln und Kurven zum Fahrradfahren“, heißt es in dem Schreiben der Jugendlichen.
Eine erste Planungsskizze wurde von einem Ingenieurbüro erstellt. Sie ist momentan noch in einer Abstimmungsphase mit den Antragstellern. Die Kinder und Jugendlichen können zurzeit also noch ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche hineinzeichnen und äußern.
In Jülich fahren immer mehr Kinder und Jugendliche Mountainbike. „Ein Pumptrack wäre für sie eine attraktive Sportstätte, auf der sie ihren Sport ausüben könnten.“, so Gert Marx, Leiter des Schulverwaltungs- und Sportamts der Stadt Jülich.
Zur Erinnerung: Der Brief an den Bürgermeister Axel Fuchs beinhaltete dabei nicht nur das Begehren nach einem eigenen Parcours zum „Mountainbiken“ und „Pumpen“, sondern auch gleich Lösungsansätze und mögliche ungenutzte Orte für die Umsetzung. Der Wunsch der Jugendlichen wurde als Antrag beim Haupt- und Finanzausschuss eingereicht. Der weiteren Verfolgung der Einrichtung eines “Pumptracks” wurde zugestimmt. Eine mögliche Förderung durch das Leader-Programm wurde angestrebt.
Inzwischen gibt es aber neue Fördermöglichkeit: Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung hat ein Programm „Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten“ aufgelegt, das unter anderem auch die Finanzierung eines solchen Pumptracks ermöglicht. Ein Antrag ist in Bearbeitung.
Nach Fertigstellung des Pumptracks müssen sich die Jugendlichen nicht mehr nur auf naturgegebene Strecken beschränken. Den Fahrspaß können sie auf einem professionell angelegten Platz ausüben. Auch für die Kleinsten unter den Radartisten wird es einen eigenen Platz geben, damit sie auf ihren Laufrädern üben können und bald wie die „Großen“ ihre Runden drehen und Hindernis-Routen erobern können.