Gerade für Einsteiger kann der Umgang mit einem Pedelec oder E-Bike ungewohnt sein. Das Pedelec-Training für Anfänger hilft dabei, sicher durch den Verkehr zu kommen. Am 7. Mai um 14 Uhr und wieder am 3. September um 10 Uhr bietet die Polizei dieses Training an.
In eineinhalb Stunden lernen Sie die wichtigsten Verkehrsregeln, Gefahrenstellen und den sicheren Umgang mit dem Elektroantrieb kennen. Praktische Übungen – vom Slalom über enge Kurven bis zur Gefahrenbremsung – geben Ihnen Sicherheit für den Alltag. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Interessierten, die den Umgang mit ihrem Pedelec trainieren wollen.
Anmeldungen für die anderthalbstündigen Trainings sind ab sofort möglich. Wer teilnehmen möchte, sollte sich an die Verkehrssicherheitsberaterinnen der Polizei unter der Telefonnummer 02421 / 949-5313 oder per Mail schriftlich an [email protected] wenden. Im Anschluss an die Anmeldung erhalten die Teilnehmenden Informationen zum genauen Treffpunkt.
Wichtig: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ein eigenes Pedelec oder E-Bike mitbringen und während der praktischen Fahrübungen einen Helm tragen.