Stadteinwärts auf der Römerstraße unterwegs war am frühen Donnerstagabend ein 82 Jahre alter Autofahrer aus Titz An der Kreuzung wollte er bei Grünlicht links auf die Wiesenstraße abbiegen. Dabei übersah er einen
Fußgänger. Für den 30-Jährigen aus Heinsberg hatte die Fußgängerampel ebenfalls grün gezeigt. Beim ÜBerqueren der Straße wurde er auf die Motorhaube des 82-Jährigen aufgeladen und stürzte dann zu Boden.
Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der 82-Jährige und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Der Mann aus Titz gab an, den Fußgänger aufgrund der Dunkelheit nicht gesehen zu haben.
Die Polizei bittet: „Achten Sie als Autofahrer besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit noch mehr auf ,schwächere‘ Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer oder Fußgänger.“ Passanten und Radfahrern rät die Polizei sichtbare und helle Kleidung zu tragen, um besser gesehen zu werden. „Achten Sie besonders bei Kindern darauf, dass sie reflektierende oder zumindest helle Kleidung tragen, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden“, heißt es in der Pressemitteilung.