Start Magazin Gesundheit Online – anonym – sicher

Online – anonym – sicher

Die Sucht- und Drogenberatung Düren-Jülich startet mit dem neuen Angebot einer Online-Beratung

110
0
TEILEN
Startseite der Caritas Online-Beratung. Foto: Erik Lehwald
- Anzeige -

Die Sucht- und Drogenberatung Düren-Jülich steigt für ihre Klienten in die Online-Beratung der Caritas Deutschland ein. Über das Beratungsportal können direkt von Sucht Betroffene und Angehörige einfach und sicher ihre Fragen stellen. Es gibt zahlreiche weitere Themen, die diese Plattform anbietet, wunschweise anonym und immer über sicher verschlüsselte Systeme. Auch ein Chat ist möglich. Die Expertinnen und Experten der Caritas beantworten Erstanfragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen. Man findet den Zugang zur Online-Beratung direkt über die Startseite www.caritas-dueren.de.

„In Verbindung mit der Wiederaufnahme der Erstkontaktsprechstunden in abgewandelter Form vor Ort in unseren Beratungsstellen in Düren und Jülich, bieten wir so rat- und hilfesuchenden Menschen eine weitere, sehr niedrigschwellige Form des Erstkontakts. So ermöglichen wir den Einstieg in einen langfristigen Veränderungsprozess. Wir haben unsere Arbeit aber auch unter den erschwerten Corona-Bedingungen weitgehend im persönlichen Kontakt zu den Klienten fortführen können“, so Rudolf Stellmach, Leiter der Sucht- und Drogenberatung. „Mit der Online-Beratung haben wir ein zusätzliches Hilfsangebot installiert, das auch zukünftig bestehen bleiben soll.“

- Anzeige -

Bei der Online-Beratung zur Sucht haben Nutzer die Möglichkeit sich über Angebote der Suchttherapie und weitere Hilfeformen zu informieren. Sie können alle Fragen stellen, auf die sie möglichst schnell eine erste Antwort benötigen und das ohne lange Wartezeit auf einen Termin. Die Suchttherapeuten Samira Abo El Saad und Andreas Schön aus dem Team der hiesigen Stelle sind in den Online-Beraterpool miteingebunden und betreuen die Anfragen aus der Region.

„Weitergehende Beratungen und Terminvereinbarungen vor Ort erfolgen ebenfalls während des Online-Kontakts, wenn das gewünscht wird“, ergänzt Stellvertreterin Silvia Zaunbrecher, die seit vielen Jahren in der Suchthilfe tätig ist. „Gerade mit dem aktuellen Kontakteinschränkungen ist das umfangreiche Beratungs-Portal ein großer Mehrwert für das Beratungs- und Hilfeangebot!“
Anleitung zum Einstieg in die Online Beratung finden Sie hier: https://www.caritas-dueren.de/
Die Sucht- und Drogenberatung Düren-Jülich berät auch in dieser Zeit weiterhin persönlich unter Einhaltung der Corona-Schutzvorschriften. Dazu ist es erforderlich, vor einem Gespräch telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren.

Die Beratungsstelle in Düren bietet Ratsuchenden ein telefonisches Erstgespräch an, in dessen Verlauf sie dann die weiteren Schritte und Termine für Gespräche vereinbaren.

„Für die Beratungsstelle in Jülich, Ellbachstraße 16, bieten wir, neben den regulären Terminen, Sprechzeiten an. Nach telefonischer Anmeldung erhalten Sie zeitnah dienstags von 17 bis 18 Uhr oder donnerstags von 14 bis 15 Uhr einen ersten persönlichen Kurztermin“ so Stellmach.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here