Start Stadtteile Jülich Neue offene Werkstatt

Neue offene Werkstatt

Der Raum ist schon da, jetzt muss noch Leben in die neue Werkstatt des Vereins Erfindergeist im Awo-Haus kommen.

127
0
TEILEN
So langsam füllt es sich: die neue offene Werkstatt des Vereins Erfindergeist Jülich e.V. Foto: Lisa Milicia
- Anzeige -

Werkeln was das Zeug hält – der Erfindergeist Jülich e.V. freut sich seit Anfang Juli über neue Räume für die offene Werkstatt. Dort sollen Arbeiten mit Metall, Elektro, Holz und Textil ermöglicht werden. Grundsätzlich ist jeder eingeladen mitzumachen und sich dem Verein anzuschließen. Viele der Mitglieder sind MINT-Begeisterte, die ihren Mitgliedern bei verschiedenen Projekten beiseite stehen, wie beim Programmieren, bei Holz-Arbeiten oder technischen Projekten. „Neue Mitglieder sind herzlich willkommen“, lässt das Erfindergeist-Team wissen.

Vieles ist möglich in der Werkstatt: Wer gerne schreinert und mit Holz arbeitet, kommt hier auf seine Kosten. „Hier könnten sogar kleinere Möbel gebaut werden, zum Beispiel ein Regal“ erzählt Vereinsmitglied Lars Eschweiler. Auch andere kreative Projekte sollen möglich werden, explizit haben sich Mitglieder eine Nähmaschine gewünscht und auch ein 3D-Drucker soll folgen. „Wir bieten den Raum und die Maschinen, weitere Materialien müssten jedoch selbst mitgebracht werden“ sagt Eschweiler.

- Anzeige -

Aktuell werden noch Förderer, Kooperationspartner und Spender von Materialien und Maschinen gesucht.

Künftig soll es offene Termine zur Nutzung der Werkstatt geben, Mitglieder können die Werkstatt jederzeit besuchen. Auch das Repair Café, das zusammen mit den Parents for Future Jülich veranstaltet wird, soll einmal pro Quartal in der Stadtbücherei und zwei Mal in der Werkstatt angeboten werden. Die Termine würden von Besuchern gut besucht, die Reparaturen hätten eine 80-prozentige Erfolgschance, wie Lars Eschweiler freudig berichtet. Die Zeiten werden auf der Webseite bekanntgegeben. Der nächste Termin für das Repair Café in der Stadtbücherei Jülich, Kleine Rurstraße, ist am Samstag, 27. Juli. Die neue offene Werkstatt befindet sich im Gebäude der AWO Stadt Jülich e.V., Marie Juchacz Weg 2.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here