Jeder dritte Erwachsene leidet in Deutschland unter Rückenproblemen. Und die Zahl der Betroffenen nimmt immer weiter zu. Das Krankenhaus Jülich baut deshalb sein medizinisches Angebot aus und macht die Wirbelsäulenchirurgie zu einem weiteren Schwerpunkt. Mit Kristin Aretz konnte das Krankenhaus dafür eine erfahrene Wirbelsäulenspezialistin als Leitung gewinnen.
„Ich freue mich sehr, dass Kristin Aretz sich dafür entschieden hat, unser Team zu verstärken und die Sektionsleitung der Wirbelsäulenchirurgie zu übernehmen“, sagt Dr. Michael Lörken, der Anfang Februar als neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie in Jülich gestartet ist. „Ich kenne sie gut von unserer Zusammenarbeit im Aachener Marienhospital. Sie war meine Wunschkandidatin“, betont der Chefarzt. „Für mich war es eine leichte Entscheidung, weil ich sicher bin, dass ich hier mit Dr. Lörken und dem gesamten Team etwas aufbauen kann, von dem die Patientinnen und Patienten in Jülich und Umgebung sehr profitieren werden“, sagt Kristin Aretz. Angeboten werde ein großes operatives Spektrum: „In der Wirbelsäulenchirurgie behandeln wir neben den traumatischen und osteoporotischen Wirbelfrakturen alle verschleißbedingten Erkrankungen von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.“
Kristin Aretz hat sich in ihrer medizinischen Weiterbildung früh auf die Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert. „Das liegt womöglich daran, dass mich hervorragende Ärzte gerettet haben, als ich mir mit 20 Jahren bei einem Reitunfall einen Wirbel zertrümmert habe“, sagt die 48-Jährige. Ihre Hauptausbildung absolvierte sie bei dem international renommierten Wirbelsäulenchirurgen Prof. Jürgen Harms in Langensteinbach. Über ein Fellowship am „Hospital for Special Surgery in New York City, die Schulthess Klinik in Zürich und weitere Stationen in Simmerath, Köln und Düren kam sie 2020 ans Marienhospital Aachen, wo sie die Sektionsleitung der Wirbelsäulenchirurgie übernahm. Jetzt freut sich die Mutter eines zwölfjährigen Sohns darauf, im Krankenhaus Jülich den Ausbau des orthopädischen Leistungsspektrums mit voranzutreiben.
Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie des Krankenhauses Jülich bietet eine spezielle Wirbelsäulen-Sprechstunde für Patientinnen und Patienten mit Rückenleiden an und zwar montags 12.30 bis 15 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr. Weitere Termine nach Vereinbarung (Telefon: 02461 620-2201)