Dies haben auch die Ökoguards des Mädchengymnasiums Jülich erkannt, deren Aufgabe es ist, auf den ressourcenschonenden Einsatz von Energie in ihren Klassenräumen zu achten und ihre Mitschülerinnen über Themen des Tier- und Umweltschutzes aufzuklären. Das soziale Engagement der Schülerinnen wird schließlich auch im lokalen Bereich und in der Zusammenarbeit mit Organisationen des Tier- und Umweltschutzes deutlich.
Angeregt durch Mitarbeiterinnen des Jülicher Tierschutzvereins e. V., die am MGJ ihre Arbeit vorgestellt hatten, starteten die Ökoguards mit ihrem betreuenden Lehrer Thorsten Krebs im Dezember 2018 in den Jahrgangsstufen 7-9 eine Sammelaktion von Decken und Handtüchern für das Dürener Tierheim. Insgesamt kam innerhalb von drei Wochen eine stattliche Menge Sammelgut zusammen, das letztlich durch Frau Blank und Herrn Braun vom Tierheim Düren in Empfang genommen werden konnte.
Nach einer kurzen Information über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten im Tierheim Düren durch Frau Blank stand für die Ökoguards fest, dass dies nicht die letzte Sammelaktion für das Tierheim am Mädchengymnasium Jülich gewesen ist. Bereits geplant ist eine Futtersammlung in den Klassen 5 und 6.