Im Vordergrund dieses Kurses steht das Malen mit dem Schwamm, wodurch die Bilder eine gewisse Leichtigkeit im Ausdruck erhalten. Die Maltechnik ist einfach zu erlernen, so dass auch Anfänger ein schönes Bild gestalten können. Das Motiv sind Mohnblumen, die mit Acrylfarbe und Ölkreide auf Aquarellpapier gebracht werden.
Wer sich das Malen vorwiegend mit dem Schwamm nicht zutraut, kann aber auch gerne nur mit dem Pinsel arbeiten. Der Malkurs richtet sich an ältere Menschen mit und ohne kognitive Einschränkungen. Kursleiterin Martina Geisler ist erfahren in der Beschäftigung von Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
Die Teilnehmergebühr für sechs Unterrichtsstunden beträgt 21 Euro zuzüglich 8 Euro Materialkosten. Es werden maximal acht Teilnehmer angenommen. Der Kurs findet statt im Stadtteilzentrum Nordviertel, Nordstr. 39 in Jülich.
Das Kreativangebot ist ein gefördertes Angebot, das in Kooperation mit der VHS Jülicher Land und der Lokalen Allianz für Demenz angeboten. Der Kursraum ist barrierefrei zugänglich, kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.
Anmeldung erfolgt im Amt für Familie, Generationen und Integration unter Tel. 0 24 61 63 239 (Beatrix Lenzen) oder E-Mail [email protected]