Start Stadtteile Jülich LVR unterstützt Jülicher Stadtarchiv

LVR unterstützt Jülicher Stadtarchiv

Der Kulturausschuss des LVR empfiehlt für 2025 die Förderung von 116 Projekten im Rheinland mit rund 7,3 Millionen Euro.

30
0
TEILEN
Im Forum Aachener Tor sind das Stadtarchiv und das Zentrum für Stadtgeschichte zu Hause. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Die Kultur im Kreis Düren wird mit 122.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert. Das beschloss der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland in seiner jüngsten Sitzung. Die Summe teilen sich das Jülicher Stadtarchiv und die Kirche St. Dionysius in Vlatten. In Jülich fließt das Geld in die notwendige magazintechnische Optimierung der Kellermagazine. Die Maßnahme wird mit 94.000 Euro gefördert. Die zweite Hälfte der Summe soll 2025 ausgezahlt werden.

Interessant für Jülich ist auch die Förderung des Programms „Italienisches Farbenspiel“ mit 14 Musikern in drei Konzerten in Wuppertal, Oberhausen und Köln aufführen. Unter dem Titel Italienisches Farbenspiel verbirgt sich die Italianità, die im 17. Jahrhundert bei den Kölner Kurfürsten in Bonn und den Herzögen von Jülich-Berg in Düsseldorf angesagt war.
Mit seiner Regionalen Kulturförderung unterstützt der LVR rheinlandweit Maßnahmen, die das kulturelle Erbe im Rheinland, die kulturelle Vielfalt und Infrastruktur nachhaltig stärken. Dazu zählen unter anderem Projekte zu Archäologie, Denkmalschutz, Heimatpflege, Rheinischer Geschichte, kultureller Bildung, Vermittlung, Kooperation und kulturelle Veranstaltungen. Die Aufführung ist ins Jahr 2025 verschoben worden.

- Anzeige -

„Die fast 120 Projekte, die der LVR mit seiner regionalen Kulturförderung unterstützt, spiegeln die kulturelle Vielfalt unserer Region. Unser finanzieller Beitrag in Höhe von rund 7,3 Millionen Euro ist für viele Projekte und Ideen in den Mitgliedskörperschaften existenziell wichtig. Die Bürgerinnen und Bürger im Rheinland profitieren wiederum von dieser Fülle – ist sie doch auch Ausdruck von Lebensqualität“, so Rolle.

Die abschließende Entscheidung über die Förderung trifft der Landschaftsausschuss in seiner Sitzung am 6. Dezember.

Wichtige Information für kulturengagierte Menschen im Rheinland: Wer im Rheinland ein Kulturprojekt plant, welches 2026 beginnt, hat die Möglichkeit einen Antrag auf Unterstützung beim LVR zu stellen: Ab sofort und bis zum 28. Februar 2025 muss der Antrag, der ausschließlich digital gestellt werden kann, beim LVR eingehen. Das Projekt muss außerdem einige Voraussetzungen erfüllen. Welche das sind sowie das Antrags-Formular finden sich auf der LVR-Seite der Regionalen Kulturförderung .


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here