„Nach der Häufung von Betrugsfällen haben wir uns entschieden, beim Kauf von Tickets für unser Jülicher Freibad und Hallenbad kein Lastschrift-Verfahren mehr anzubieten“, erklärt Anja Liebenhoff, Leiterin Rechnungswesen der Stadtwerke Jülich GmbH. Diese Regelung gilt ab sofort.
Der Online-Kauf der Tickets ist nach wie vor die meistgenutzte Möglichkeit für Frei- und Hallenbad. Diese hat den Vorteil, dass es für Kunden der Stadtwerke Jülich eine deutliche Rabattierung gibt. Zudem können im Onlineshop von allen Kunden neben den Tagestickets auch Zehnertickets, Jahrestickets und Familientickets erworben werden. Akzeptiert werden nach dem Wegfall des Lastschriftverfahrens zurzeit Kreditkartenzahlungen und giropay, ehemals paydirekt.
Für Kurzentschlossene ist neben dem Online-Kauf auch am Freibad der Kauf von Tagestickets vor Ort möglich. Dort steht ein Handgerät, das Bank- und Kreditkarten sowie NFC-Zahlungen via Apple- und Google-Pay akzeptiert. Der Erwerb von Zehnertickets, Jahrestickets und Familientickets ist dort nicht möglich. Eine Rabattierung für Stadtwerke-Kunden ist ebenfalls nicht möglich.
Im Hallenbad gibt es, wie im Freibad, die Möglichkeit, vor Ort ein Tagesticket zu kaufen. Hier steht ein Kassenautomat, an dem auch eine Barzahlung möglich ist. Zusätzlich werden Bank- und Kreditkarten sowie NFC-Zahlungen via Apple- und Google-Pay akzeptiert. Eine Rabattierung für Stadtwerke-Kunden sowie der Kauf von Zehnertickets, Jahrestickets und Familientickets ist dort ebenfalls nicht möglich.
Zukünftig werden beim Online-Kauf neben Kreditkartenzahlungen auch NFC-Zahlungen via Apple- und Google-Pay möglich sein. Diese Zahlungsmöglichkeiten werden voraussichtlich ab Anfang Oktober zur Verfügung stehen. Als NFC-Zahlung bezeichnet man die sogenannte Near Field Communication, also Nahfeld-Kommunikation, mit der ein kompatibles Smartphone drahtlos mit anderen NFC-fähigen Geräten kommunizieren kann.
Mit der Umstellung werden paydirekt-Zahlungen, aufgrund des Wechsels zu einem neuen Zahlungsdienstleisters, nicht mehr möglich sein. Das Angebot von paydirekt wird Deutschlandweit zum 31. Dezember 2024 eingestellt, da sich diese Zahlungsweise nicht durchgesetzt hat.