Start Stadtteile Jülich Kameraleute am Altar

Kameraleute am Altar

Die Pfarrei Heilig Geist sucht Unterstützer für den Streaming-Dienst.

124
0
TEILEN
Foto: pixabay | Alessandro89
- Anzeige -

In der ersten Welle der Pandemie hat die Pfarrei Heilig Geist in der Propsteikirche eine Kameraanlage mit zwei Kameras und Bedienungspult fest installiert, damit die Menschen zuhause auch am Gottesdienst teilnehmen können. Doch damit die Bilder bei Youtube zu sehen sein können, braucht es auch Personen, die die Kameras bedienen.

Es werden dringend noch Menschen gesucht, die das Team der Streamingdienste unterstützen. Jedes Alter ist willkommen und ist fähig, es zu lernen, heißt es im Aufruf der Pfarrei. Das Streaming-Team besteht aus Personen verschiedenen Alters und unter- schiedlicher technischer Fähigkeiten. Man wird Schritt für Schritt in die Bedienung ein- gearbeitet und vor der ersten „live“ gestreamten Messe werden mindestens zwei Probedurchläufe mit der Kamera geübt, die nicht veröffentlicht werden. Der Ablauf des Gottesdienstes wird bei Bedarf vorher besprochen und Hilfestellungen werden angeboten. Zurzeit sind es vier (teilweise) aktive Personen im Streamingdienst, die jeweils etwa einmal im Monat an einem Sonntag dran sind. Die Verteilung des Dienstes geschieht nach Abspra- che und Verfügbarkeit der Freiwilligen.

- Anzeige -

Wenn nicht genügend Personen gefunden werden, müsste die Übertragung der Gottesdienste in Zukunft leider eingestellt werden. Interessierte könnten an einem Sonntag den Kameraleuten über die Schulter und sich ein Bild von dem Dienst machen. Der Zeitaufwand einmal im Monat beträgt etwa 2,5 Stunden. Ausnahmen sind besondere Feiertage. Wer Lust und Zeit hat kann sich bei [email protected] oder unter 015752066972 melden


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here