In der Vergangenheit wurde im Winter toleriert, wenn vereinzelt Kerzen auf die Grabplatten gestellt wurden. Zwischenzeitlich ist die Gestaltungskreativität aber soweit gediehen, dass die auch im Herbst und Winter nötige Reinigung und Laubentfernung bei bestehendem Grabschmuck nur noch mit erheblichem Aufwand möglich ist und mit vielfachen Beschwerden bezüglich der Entfernung des Grabschmucks einhergeht. Leider wurde auch im letzten Jahr noch weit nach Allerheiligen und sogar noch in den Sommermonaten immer wieder Grabschmuck auf die Platten gestellt.
Seit 2021 besteht eine Friedhofskommission, aus Vertretern der Stadt und der Fraktionen. In der Kommission wurde dieses Thema diskutiert. Abschließend hat man sich generell gegen Grabschmuck auf den Rasenreihengrabplatten ausgesprochen, so wie es auch in der Friedhofssatzung festgelegt ist.
Insofern bittet die Stadt die Hinterbliebenen nochmals ausdrücklich, sich an die Bestimmungen zu halten und den Grabschmuck von den Grabstätten der Rasenreihengräber zu entfernen. Sollte dies nicht erfolgen, wird widerrechtlich abgelegter Grabschmuck durch den Bauhof entfernt und entsorgt.