Die Projektpartner bieten den Ehrenamtlichen regelmäßig Austausch- und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen an. Für die nachhaltige Integration der Geflüchteten ist eine Ausbildungsstelle, Arbeit oder Praktikum ein bedeutender Faktor, aber auch eine riesige Herausforderung für alle Beteiligten.
Die geflüchteten Menschen benötigen die Hilfe der einheimischen Helferinnen, wenn es um die Suche und Bewerbung für eine Ausbildungsstelle, Arbeitsstelle oder eines Praktikums geht. Wer übersetzt vorhandene Zeugnisse? Welche Anerkennungsverfahren für ausländische Abschlüsse gibt es? Welche Anträge auf unterstützende Leistungen können im Rahmen von Ausbildung- oder Arbeitsaufnahme bei der Jobcom gestellt werden? Die mehr als 20 ehrenamtlich Engagierten aus dem gesamten Kreisgebiet Dürens hatten viele Fragen, die kompetent von Carsten Muschenich, Leiter des Teams Zuwanderung im Kommunalen Jobcenter, im Rahmen seines Vortrages mit anschließender Diskussion aufgegriffen und beantwortet wurden.
Weitere Informationen zum Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit gibt es im Büro der Gemeindesozialarbeit des Caritasverbandes, Frau Karger: 02461-622-6300 und [email protected]