Für vier Wochen kommt es auf der Römerstraße und der Mariengartenstraße zu Verkehrsbehinderungen: In Höhe der Hausnummern 54a – 62 auf der Römerstraße werden vom Unternehmen Thyssengas Leitungsbauarbeiten an einer Erdgasleitung vorgenommen.
Auf der Römerstraße wird die rechte Spur in Richtung Stetternich und Wiesenstraße gesperrt. Diese Fahrspur wird auf die mittlere Fahrspur umgeleitet. Da die Linksabbiegerspur dadurch entfällt, ist die Zufahrt zur Brunnenstraße gesperrt. Wer in die Brunnenstraße möchte nutzt die Umleitung über die Mariengartenstraße. Das Unternehmen teilt mit, dass trotz Baustelle die anliegenden Häusern weiterhin erreichbar sein werden. Fußgänger würden entlang der Baustelle umgeleitet.
Während der Bauzeit wird die Mariengartenstraße als Einbahnstraße ausgewiesen. Die Linie 274 („Rurtalbus“) wird in dieser Zeit über die Mariengartenstraße umgeleitet. „Sofern auf die Einhaltung der erforderlichen Durchfahrtsbreiten geachtet wird, wird die Stadt Jülich auf die Einrichtung von Halteverbotszonen verzichten“, heißt es in der Pressemitteilung
Lastverkehr wird über die Von-Schöfer-Ring umgeleitet und zwar von der Großen Rurstraße über die Neusser Straße.