Der Rat der Stadt Jülich hat in seiner Sitzung das Dorfentwicklungskonzept (DEK) der Stadt Jülich inklusive der dazugehörigen Anlagen beschlossen. Der abschließende DEK-Bericht dient nun als Grundlage, um im Falle einer passenden Fördermöglichkeit konkrete Planungen einreichen und so die zum Teil sehr kurzen Fristen zum Einreichen von Förderanträgen einhalten zu können.
Die 1. Beteiligung der Öffentlichkeit fand Im Rahmen der DEK-Auftaktveranstaltungen „Ihre Verwaltung kommt zu Ihnen“ (September – November 2021 – Juni 2022) statt. In diesem Zeitraum fanden in jedem Ortsteil Abendveranstaltungen statt, bei denen die Bevölkerung über das Dorfentwicklungskonzept informiert wurde und anschließend Probleme, Anmerkungen oder Verbesserungswünsche zur aktuellen Situation im Ortsteil äußern konnte. Auf dieser Basis wurden von Verwaltung und Planungsbüro erste konzeptionelle Überlegungen angestellt und diese als Schwerpunktbereiche beziehungsweise -themen in die 2. Runde der Öffentlichkeitsbeteiligung (insgesamt acht Veranstaltungen in Form von Workshops) im Zeitraum von September bis November 2022 eingebracht. Die Ergebnisse aus beiden Phasen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum DEK wurden bei der Erstellung des Dorfentwicklungskonzepts berücksichtigt.
Das Dorfentwicklungskonzept (DEK) der Stadt Jülich mit den dazugehörigen Anlagen können ab sofort auf der städtischen Homepage unter www.juelich.de/rechtskraft – Sonstige Planungen – Dorfentwicklungskonzept (DEK) der Stadt Jülich (https://www.o-sp.de/juelich/plan/uebersicht.php?pid=80964) abgerufen werden.
Ferner können die Unterlagen zu diesem Konzept ab sofort auch bei der Stadtverwaltung Jülich, Große Rurstraße 17, während der Dienststunden montags bis freitags 8.30 – 12 Uhr, sowie montags bis mittwochs 14 – 15.30 Uhr und donnerstags 14 – 16.30 Uhr öffentlich eingesehen werden. Terminabsprachen sind telefonisch unter 02461 / 63-257, -259, -260, -261 oder -266 möglich.