Dreck, Matsch, Erde, Steine – und sonst? Bei genauerer Betrachtung wird deutlich, Boden ist weit mehr als das. Boden ist ein kostbares Gut – ein Schatz, den es zu bewahren gilt. Kindern und Jugendlichen zu zeigen, welche Bedeutung der Boden hat, auf dem wir täglich gehen und stehen, zu diesem Zweck hat das Schülerlabor JuLab den sogenannten „Bodenkoffer“ entwickelt.
Lehr- und pädagogische Fachkräfte können sich den reich bestückten Materialkoffer im Schülerlabor des Forschungszentrums ausleihen – vorher allerdings ist es notwendig, eine entsprechende Fortbildung zu absolvieren. Der nächste Termin ist der 17. Oktober. Die Fortbildung dauert von 9 bis 16 Uhr und wendet sich an Erzieherinnen und Lehrerinnen genauso wie an OGS-Kräfte und Referendare an Grundschulen. Anhand einfacher und schülerorientierter Experimente werden sowohl die Zusammensetzung des Bodens als auch ausgewählte physikalische, chemische und biologische Eigenschaften analysiert. Genau diese Experimente finden sich auch im vom JuLab entwickelten Experimentierkoffer „Boden“ wieder. Hauptzielgruppe des schriftlichen Materials sind Lerngruppen der Klassen 3-6. Damit das Angebot stattfinden kann müssen sich wenigstens fünf und maximal 24 Interessierte melden. Die Kosten pro Person inklusive Mittagsverpflegung und Getränke betragen 40 Euro.
Die Experimentieranleitungen sind bebildert und bieten auch für jüngere Kinder Material und Inspiration für altersgerechte Forschung zum Thema. Der Koffer ist mit Geräten, Chemikalien, Schülerarbeitsmaterialien in Klassenstärke und einem Lernbegleitheft ausgestattet.
Weitere Informationen unter: https://www.fz-juelich.de/de/julab