Was haben Wasserversorgung, Kondensmilch und elektromagnetischer Linearbeschleuniger gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender Seminararbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus dem Großraum Köln und anliegender Kreise einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Unter den Gewinnern der Fachpreise war auch ein Schüler des Gymnasium Zitadelle in Jülich. Lars Wiegand legte seine Seminararbeit mit dem Titel „Fraktale in Experiment und Modellierung“ in dem Fachbereich der Mathematik ab und erlangte darin den zweiten Platz.
Auch wenn dieses Jahr Corona-bedingt die Preisverleihung erneut nur digital möglich war, die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der Universität zu Köln fanden statt und das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Dem Fokus auf MINT-Fächer entsprechend, wurden 88 Schülerarbeiten – und damit doppelt so viele wie im Vorjahr – in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik eingereicht. Eine Experten-Jury der Universität zu Köln bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil wichtige Einflussgrößen der Prämierung waren.
Die Erstplatzierten – Linus Molitor, Maxim Konstantin Kaiser, Marit Linnea Ewert, Alan Yang und Marc Lausberg – dürfen sich jeweils über eine Prämie von jeweils 600 Euro freuen. Die Hans Riegel-Fachpreise sind ebenso für den zweiten Platz mit 400 Euro und den dritten Platz mit 200 Euro dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.
Neben den rund 7000 Euro Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen.