Viermal im Jahr treffen sich 12 bis 15 Teilnehmer aus verschiedenen Kulturkreisen, um gemeinsam zu kochen und über die kulturellen Hintergründe zu erzählen. Rezepte aus verschiedenen Ländern wurden bereits ausprobiert. Nun ist die Gruppe auf der Suche nach Köchinnen oder Köchen, die ihre Heimatrezepte mit der Gruppe zubereiten und natürlich auch schmecken möchten. Alle Rezepte sollen später in einem Rezeptbuch zusammengefasst werden. Es fehlen unter anderem noch Beiträge aus Italien, Portugal, Japan, Spanien, Griechenland und Polen.
Die Gruppe trifft sich drei- bis viermal im Jahr. Ein oder zwei Köche übernehmen die Federführung. Das heißt, sie wählen die Rezepte aus, machen den Einkauf und leiten die anderen beim Kochen an. Die Kosten werden auf alle Teilnehmer des Abends umgelegt. Im Tagespflegehaus der Caritas am Altenzentrum St. Hildegard, Merkatorstr. 32 stehen die Küche samt Speiseraum zur Verfügung.
Das nächste Kochtreffen findet dort am Mittwoch, 28. März, um 17 Uhr statt. Alle weiteren Mittwochs-Termine des Jahres werden dann gemeinsam vereinbart. Interessierte können sich bei Marlies Keil vom Seniorenbeirat melden unter Telefon 02461-1513.