Informationen zu den notwendigen Unterlagen für die Beantragung eines Passes oder Personalausweises sowie die entsprechenden Gebühren stehen auf den Internetseiten des Jülicher Bürgerbüros www.juelich.de/buergerbuero.
Ob und welche Einreisebestimmungen für das jeweilige Urlaubsland gelten, sind auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise nachzulesen.
„Bitte beachten Sie, dass Bundespersonalausweise und Reisepässe bei der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt werden“, teilt die Stadtverwaltung mit. In der Regel liegt die Bearbeitungsdauer für Bundespersonalausweise bei zwei bis drei Wochen, für Reisepässe bei vier bis fünf Wochen. Es kann aber durchaus auch längere Zeit in Anspruch nehmen; hierauf hat das Bürgerbüro Jülich keinen Einfluss. Daher werden Antragsteller um rechtzeitige Prüfung der Ausweis- und Reisepapiere und eine frühzeitige Vorsprache gebeten.
Über die Homepage der Stadt Jülich, www.juelich.de/buergerbuero, können Antragsteller ihren Wunschtermin vereinbaren. Dieser Termin wird per Mail bestätigt inklusive der wichtigen Informationen zum Anliegen.
Lesen Sie hierzu: Mehr Zeit – mehr Service