Die Initiative wird von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen, den IHKs Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln und der Kölner Bezirksregierung betrieben. Jüngste Kooperation: eine Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Haus Overbach in Jülich-Barmen und der Sparkasse Düren.
Finanzexperten der Sparkasse Düren werden im Gymnasium Haus Overbach über die Themen Geld und Finanzen oder über Ausbildungsmöglichkeiten in der Finanzbranche informieren. Auch das „Planspiel Börse“ wird Bestandteil des Unterrichts sein. Außerdem nimmt das Gymnasium am Schülerzeitungswettbewerb der Sparkasse teil.
„Durch das KURS-Programm wird jungen Menschen schon während der Schulzeit die Möglichkeit gegeben, Einblicke in die vielfältigen Aufgaben einer Bankkauffrau oder eines Bankkaufmanns zu erhalten und ein besseres Gefühl für den Umgang mit Geld zu entwickeln“, sagt Udo Zimmermann, Vorstand der Sparkasse Düren. Außerdem sei es für die Sparkasse eine hervorragende Gelegenheit, sehr früh Kontakte zu potenziellen Nachwuchskräften aufzubauen.
Thorsten Vogelsang, Schulleiter des Gymnasiums Haus Over-bach, hebt die Wichtigkeit der Wissensvermittlung hervor: „Ohne Lotsen und Leitplanken können Jugendliche beim Thema Geld und Finanzen schnell die Orientierung verlieren. Diese Zusammenarbeit sorgt dafür, auf, KURS‘ zu bleiben.“
Michael Arth von der IHK Aachen betont: „Kooperationen wie diese sind ein sehr wirksames Mittel, junge Menschen praxisnah an Berufe im Banken- und Finanzsektor heranzuführen. Gleichzeitig können Schüler viel über die Bereiche Geld und Geldwirtschaft lernen.“
Als Vertreterin der Bezirksregierung freut sich Birgit Willenbrink über die jetzt unterzeichnete Kooperationsvereinbarung: „Durch praxisnahe Unterrichtsprojekte und Praktika profitieren die Schülerinnen und Schüler direkt vom Expertenwissen der Sparkasse.“