Zwei Bewerber stellten dem Vorstand ihre Projektideen vor. Das Haus Overbach in Barmen möchte seine Angebote mit einem „Cyclespace – eine offene Fahrradwerkstatt“ erweitern. Unter fachkundiger Anleitung soll eine Werkstatt zur Fahrradreparatur und Wartung entstehen, die für jede Frau und Jedermann aller Altersstufen offen sein wird. Daneben soll eine Rahmenbauwerkstatt eingerichtet werden. Nicht nur Spaß und Kenntnisse am „selber schrauben“ sollen vermittelt werden, sondern auch ein niederschwelliger Zugang zu Ingenieurwissenschaften ist hier möglich.
Die Gemeinde Niederzier möchte eine Planung für die „sanfte touristische Inwertsetzung der Sophienhöhe“ mit einer Leader-Förderung auf den Weg bringen. Die Qualitäten der Sophienhöhe besser herauszustellen und ihr auch einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, soll mit der Planung erarbeitet werden.
Beide Projekte stellen eine Bereicherung für die Region dar und wurden vom Vorstand gerne ausgewählt, um sie der Bewilligungsbehörde für eine LEADER-Förderung vorzuschlagen. Die Bewerber können nun die Anträge schreiben. Damit wurden insgesamt 129.000 Euro aus den Projektbudget gebunden.
Die Einreichungsfrist für die nächste Auswahlsitzung wurde auf den 6. September 2020 festgelegt.